Am 26. März wurde unsere Pestalozzi-Mittelschule Wilkau-Haßlau als beste Schule mit Hauptschulabschluss in Sachsen ausgezeichnet.Zur Verleihung reisten ausgewählte Lehrer und Hauptschüler, die Schulsprecherin, die Elternvertreter, Mitglieder des Fördervereins und Vertreter der Stadt Wilkau-Haßlau mit dem Bürgermeister Herrn Feustel an der Spitze nach Dresden, um den Landespreis persönlich in Empfang zu nehmen.
Die Landespreise des bundesweiten Hauptschulpreises werden alle zwei Jahre von der Hertie-Stiftung und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände für die erfolgreiche Arbeit mit Schülern, speziell Hauptschülern, in Deutschland verliehen. Für den Preis konnten sich alle Schulen bewerben, die die Möglichkeiten bieten den Hauptschulabschluss zu erreichen.
Deutschlandweit meldeten sich in diesem Jahr über 353 Schulen an, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Die Auswahl der Landessieger traf eine Jury, die sich aus Vertretern der Schule, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammensetzte.